Talking Objects

Das TALKING OBJECTS LAB ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, das sich der Dekolonisierung von Erinnerung und Wissen widmet. Seit 2021 entfaltet es sich in Workshops, Think Tanks, Künstlerresidenzen, künstlerischen Interventionen und Ausstellungen in Deutschland, Senegal, Kenia, Nigeria und im Internet. Ziele des LAB sind das Durchbrechen kolonialer Denkmuster, die Infragestellung eurozentristischer Perspektiven, das Praktizieren epistemischen Ungehorsams und die Förderung von dekolonialen kuratorischen und künstlerischen Praktiken.
Wesentlich dabei ist die Neubetrachtung von Objekten als Geschichtsträger:innen und Wissensvermittler:innen sowie die Überlegung wie wir als Betrachter:innen mit ihnen in Beziehung treten (können). Das LAB verfolgt einen poly-perspektivischen Ansatz, der mit Wissenshierarchien bricht und Gedächtnis und Erinnerung als Prozesse begreift, die sich dynamisch aus der Gegenwart heraus entwickeln. Es distanziert sich damit von positivistischen Vorstellungen und betont, dass wir uns stets durch Netzwerke von vielfältigen Bedeutungen und möglichen Interpretationen bewegen. Welche Konsequenzen hat das für kuratorische Praxis und Formen der musealen Bewahrung und Präsentation?

Das TALKING OBJECTS LAB begleitet die Sammlung digital des Museum Angewandte Kunst durch Workshops mit den Objekten und intensive Übersetzungsarbeit. Wie lassen sich gesicherte Forschungsergebnisse durch weitere Wissensformen ergänzen? Wie lassen sich diese erschließen? Welche überraschenden Zugänge erlauben die Sammlungsobjekte jenseits tradierter Annäherung? Wie können auch Verlust, Lücken und fehlende Erzählungen Ausdruck finden?

Das Museum Angewandte Kunst ist neben dem Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig, dem Museum Europäischer Kulturen in Berlin, dem Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln und dem Musée Théodore Monod d'Art africain in Dakar, Senegal eine der Partnerinstitutionen des Projekts TALKING OBJECTS. Eine Auswahl an Sammlungsobjekten der genannten Häuser wird Teil des digitalen TALKING OBJECTS ARCHIVE, ein Archiv für dekoloniale Wissensproduktion. Dieses stetig wachsende Album zeigt die beteiligten Objekte aus der Sammlung des Museum Angewandte Kunst.

Keine Objekte