Designmodelle

Die Designsammlung des Museum Angewandte Kunst umfasst nicht nur Objekte aus der Serienproduktion, sondern auch eine Vielzahl von Modellen, Modellreihen und Prototypen, die den Prozess der Produktgestaltung nachvollziehbar machen. Sie sind integraler Bestandteil des Designprozesses und verdeutlichen, wie es zu bestimmten Entscheidungen über Form, Material, Farbe und Funktionalität eines Produktes gekommen ist. Mit dem hier zusammengestellten Modell-Konvolut besitzt das Haus einen außergewöhnlichen Bestand, gehören doch Prototypen und Designmodelle nicht selbstverständlich zum Sammelkonzept verantwortlicher Kustod:innen.

Da Designmodelle in der Regel Einzelstücke sind, verlangen sie besonderen Schutz. Für die konservatorische Sichtung der Objekte und die Entwicklung von Lagerungskonzepten beschäftigte das Museum daher von 2021 bis 2023 eine Restauratorin mit Spezialisierung auf Kunststoffe und Kompositobjekte. Im Rahmen dieses Projekts entwickelte sich ein intensiver Austausch zwischen dem Museum und der Designabteilung der Firma Braun. Die sich daraus ergebenden Perspektiven auf das Thema Designmodelle sind in der Publikation In Material denken: Das Modell zwischen Designprozess und Museumssammlung (av edition 2024) nachzulesen.

27 Objekte