Home > Advanced search > Objects > The Girl Sayohime (Sayohime)
The Girl Sayohime (Sayohime)
Edo period, probably Kanbun era, 1661–1673
Title
The Girl Sayohime (Sayohime)
Date
Edo period, probably Kanbun era, 1661–1673 (Production)
Geographical reference
Place of production: Japan
Material / Technique
illustrated manuscript: ink and paint on paper, textile binding
Dimensions
Overall:
retchôsô 23,5 x 17,5 x 0,5 cm
Object type
Collection
Inventory number
12784abc
Creditline
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Accession
Acquisition; 23.07.1959; Collection Dr. E.A. Voretzsch
- Key: ea5e5f28-ecc0-4c08-b14e-192f40e81d57
- Module_ref: collection
- Create_date: 2020-02-26T08:45:53Z
- Change_date: 2025-04-01T22:00:00Z
- Sync_date: 2025-05-10T19:33:47Z
- Container_S: Ostasien
- InventoryNumber_S: 12784abc
- InventoryNumber_S_sort: 12784abc
- SimpleSearch: 12784abc,Edo period, probably Kanbun era, 1661–1673,illustrated manuscript: ink and paint on paper, textile binding,Collection Dr. E.A. Voretzsch,Nara-e, Script, Miniature paintings, Reading culture,Nara-ehon,Das Mädchen Sayohime (Sayohime),The Girl Sayohime (Sayohime),Asia/East Asia/Japan,Asia;;East Asia;;Japan,Paper,Ink,Textil,Handwriting,Painting,Book binding,Das aufgeschlagene Nara-ehon, die rechte Seite trägt die folgende Darstellung: Das singende Mädchen auf dem Opfertisch und die menschenfressende Schlange von Adachi,Das aufgeschlagene Nara-ehon, die linke Seite trägt die folgende Darstellung: Das Mädchen Sayohime kommt auf dem Weg zur Opferstätte bei Salzsiedern an der Küste unterhalb des Berges Fuji vorbei,Das aufgeschlagene Nara-ehon mit Malerei auf der rechten Seite ,Das aufgeschlagene Nara-ehon mit Malerei auf der linken Seite ,Aufsicht auf die drei Bände,Ansicht der drei Bände mit der Bindung vorne
- SimpleSearch2: 12784abc,Edo period, probably Kanbun era, 1661–1673,illustrated manuscript: ink and paint on paper, textile binding,Collection Dr. E.A. Voretzsch,Nara-e, Script, Miniature paintings, Reading culture,Nara-ehon,Das Mädchen Sayohime (Sayohime),The Girl Sayohime (Sayohime),Asia/East Asia/Japan,Asia;;East Asia;;Japan,Paper,Ink,Textil,Handwriting,Painting,Book binding,Das aufgeschlagene Nara-ehon, die rechte Seite trägt die folgende Darstellung: Das singende Mädchen auf dem Opfertisch und die menschenfressende Schlange von Adachi,Das aufgeschlagene Nara-ehon, die linke Seite trägt die folgende Darstellung: Das Mädchen Sayohime kommt auf dem Weg zur Opferstätte bei Salzsiedern an der Küste unterhalb des Berges Fuji vorbei,Das aufgeschlagene Nara-ehon mit Malerei auf der rechten Seite ,Das aufgeschlagene Nara-ehon mit Malerei auf der linken Seite ,Aufsicht auf die drei Bände,Ansicht der drei Bände mit der Bindung vorne
- InventoryNumberSearch_S: 12784abc
- IvNO_S: 12784abc
- AcquisitionDate_S: 23.07.1959
- MainTitle_S: The Girl Sayohime (Sayohime)
- MainTitle_S_sort: The Girl Sayohime (Sayohime)
- DatingType_S: Herstellung | Production
- Dating_S: Edo period, probably Kanbun era, 1661–1673
- Dating_S2: Edo period, probably Kanbun era, 1661–1673
- YearFrom_I: 1661
- YearTo_I: 1673
- DatingComment_S: Primärdatierung (englisch)
- Creditline_S: Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Systematic_S: Asian Collection
- Systematic_multi_facet: Asian Collection
- Systematic_multi_facet_filter: Asian Collection
- MaterialTechnique_S: illustrated manuscript: ink and paint on paper, textile binding
- AcquisitionType_S: Acquisition
- AcquisitionFrom_S: Collection Dr. E.A. Voretzsch
- Keywords_S: Nara-e, Script, Miniature paintings, Reading culture
- Keywords_multi_facet: Nara-e;;Script;;Miniature paintings;;Reading culture
- Keywords_multi_facet_filter: Nara-e;;Script;;Miniature paintings;;Reading culture
- Materials_multi_facet: Paper;;Ink;;Textil
- Materials_multi_facet_filter: Paper;;Ink;;Textil
- Techniques_multi_facet: Handwriting;;Painting;;Book binding
- Techniques_multi_facet_filter: Handwriting;;Painting;;Book binding
- lists_s: ObjectNames,Titles,GeographicReferences,Materials,Techniques,Datings,Subjects,Texts,Dimensions,WebLinks,Media
- list_ObjectNames_I: 1
- ObjectNames_Type_0_S: Obj.bez.
- ObjectNames_Text_0_S: Nara-ehon
- list_Titles_I: 2
- Titles_Type_0_S: Titel
- Titles_Text_0_S: Das Mädchen Sayohime (Sayohime)
- Titles_Text_S_sort: Das Mädchen Sayohime (Sayohime)
- TitleSearch: Das Mädchen Sayohime (Sayohime),The Girl Sayohime (Sayohime)
- Titles_Type_1_S: Titel (englisch)
- Titles_Text_1_S: The Girl Sayohime (Sayohime)
- list_GeographicReferences_I: 1
- GeographicReferences_Type_0_S: Herstellungsort | Place of production
- GeographicReferences_Text_0_S: Asia/East Asia/Japan
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet: Asia;;East Asia;;Japan
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet_filter: Asia;;East Asia;;Japan
- list_Materials_I: 4
- Materials_Type_0_S: Material
- Materials_Text_0_S: Paper
- Materials_Type_1_S: Material
- Materials_Text_1_S: Ink
- Materials_Type_2_S: Material
- Materials_Type_3_S: Material
- Materials_Text_3_S: Textil
- list_Techniques_I: 3
- Techniques_Type_0_S: Technik
- Techniques_Text_0_S: Handwriting
- Techniques_Type_1_S: Technik
- Techniques_Text_1_S: Painting
- Techniques_Type_2_S: Technik
- Techniques_Text_2_S: Book binding
- list_Datings_I: 0
- list_Subjects_I: 0
- list_Texts_I: 0
- list_Dimensions_I: 1
- Dimensions_Type_0_S: Objektmaß | Overall
- Dimensions_Dimension_0_S: retchôsô 23,5 x 17,5 x 0,5 cm
- list_WebLinks_I: 0
- list_Media_I: 6
- Media_Key_0_s: a9aaa8a6-a167-4b04-b3bb-46af1bc52b3a
- Media_Type_0_S: Bild
- Media_AltText_0_S: Das aufgeschlagene Nara-ehon, die rechte Seite trägt die folgende Darstellung: Das singende Mädchen auf dem Opfertisch und die menschenfressende Schlange von Adachi
- Media_Rightsholder_0_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_0_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_0_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_1_s: 976cdb36-9075-4d74-a260-069ead81abf2
- Media_Type_1_S: Bild
- Media_AltText_1_S: Das aufgeschlagene Nara-ehon, die linke Seite trägt die folgende Darstellung: Das Mädchen Sayohime kommt auf dem Weg zur Opferstätte bei Salzsiedern an der Küste unterhalb des Berges Fuji vorbei
- Media_Rightsholder_1_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_1_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_1_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_2_s: 40a88285-0c4f-4d20-95e2-f9ca33ac2e48
- Media_Type_2_S: Bild
- Media_AltText_2_S: Das aufgeschlagene Nara-ehon mit Malerei auf der rechten Seite
- Media_Rightsholder_2_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_2_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_2_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_3_s: 88587d26-50d6-4fff-b239-874cb312e4bc
- Media_Type_3_S: Bild
- Media_AltText_3_S: Das aufgeschlagene Nara-ehon mit Malerei auf der linken Seite
- Media_Rightsholder_3_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_3_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_3_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_4_s: 1bf902ea-8c1c-44e7-aa41-48261d781421
- Media_Type_4_S: Bild
- Media_AltText_4_S: Aufsicht auf die drei Bände
- Media_Rightsholder_4_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_4_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_4_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_5_s: 251ac419-bf3b-4cc3-bc59-b5603c0a11e6
- Media_Type_5_S: Bild
- Media_AltText_5_S: Ansicht der drei Bände mit der Bindung vorne
- Media_Rightsholder_5_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_5_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_5_S: CC BY-NC-SA 4.0
- _version_: 1831763405768228900
- lists: [object Object]