Start > Detailsuche > Werke > Aufklaren nach nächtlichem Regen
Aufklaren nach nächtlichem Regen
Yun Jie
1. Hälfte 20. Jahrhundert
Mi Fu, der berühmte und viel nachgeahmte Meister der Song-Dynastie, ist vor allem bekannt für seine von Regen und Nebel geprägten Tuschelandschaften. Auch bei der morgendlichen Nebellandschaft dieses Fächerblattes sind die Bergkuppen und Bäume mit den breiten, horizontalen Pinselstrichen in nasser Tusche aufgebaut, die für diesen Meister so charakteristisch sind. Der Effekt des Morgennebels in Südchina, durch den man die Landschaft fast nur noch erahnen kann, ist in diesem kleinen, aber feinen Werk überzeugend dargestellt. Dabei ist der Pinselduktus leicht und souverän, die Tuschenuancen zeigen ein Spektrum von sehr hell und silbrig bis zu tiefschwarz. Das ist gerade bei Fächerbildern, die man aus nächster Nähe betrachtet, ein wichtiger Aspekt des Kunstgenusses.
Titel
Aufklaren nach nächtlichem Regen
宿雨初晴扇面
Beteiligte
Yun Jie (Künstler)
Datierung
1. Hälfte 20. Jahrhundert (Herstellung)
Geografischer Bezug
Herstellungsort: China
Material / Technik
Fächerblatt; Tusche auf Papier
Maße
Objektmaß:
171 x 510 mm
Objektbezeichnung
Sammlungbereich
Inventarnummer
17885
Creditline
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Zugang
Schenkung; 08.01.2016; Wolfgang Höhn, Nara, Japan
In Alben enthalten
- Key: 13b9d9bd-0a70-47f4-a748-5dfceda9f9e3
- Module_ref: collection
- Create_date: 2016-05-11T07:28:05Z
- Change_date: 2024-09-02T22:00:00Z
- Sync_date: 2024-12-03T10:00:49Z
- Container_S: Ostasien
- Container_S_multi_facet: Ostasien
- SimpleSearch: Ostasien,17885,Herstellung | Production,1. Hälfte 20. Jahrhundert,Fächerblatt; Tusche auf Papier,Wolfgang Höhn, Nara, Japan,Landschaft,Yun,Jie,Malerei,Aufklaren nach nächtlichem Regen,Clearing after Night Rain ,宿雨初晴扇面,Jie,Yun,Yun Jie,Mi Fu, der berühmte und viel nachgeahmte Meister der Song-Dynastie, ist vor allem bekannt für seine von Regen und Nebel geprägten Tuschelandschaften. Auch bei der morgendlichen Nebellandschaft dieses Fächerblattes sind die Bergkuppen und Bäume mit den breiten, horizontalen Pinselstrichen in nasser Tusche aufgebaut, die für diesen Meister so charakteristisch sind. Der Effekt des Morgennebels in Südchina, durch den man die Landschaft fast nur noch erahnen kann, ist in diesem kleinen, aber feinen Werk überzeugend dargestellt. Dabei ist der Pinselduktus leicht und souverän, die Tuschenuancen zeigen ein Spektrum von sehr hell und silbrig bis zu tiefschwarz. Das ist gerade bei Fächerbildern, die man aus nächster Nähe betrachtet, ein wichtiger Aspekt des Kunstgenusses. ,Tuschemalerei auf Papier in Form eines Fächers. Dargestellt ist ist eine Landschaft.
- SimpleSearch2: Ostasien,17885,Herstellung | Production,1. Hälfte 20. Jahrhundert,Fächerblatt; Tusche auf Papier,Wolfgang Höhn, Nara, Japan,Landschaft,Yun,Jie,Malerei,Aufklaren nach nächtlichem Regen,Clearing after Night Rain ,宿雨初晴扇面,Jie,Yun,Yun Jie,Mi Fu, der berühmte und viel nachgeahmte Meister der Song-Dynastie, ist vor allem bekannt für seine von Regen und Nebel geprägten Tuschelandschaften. Auch bei der morgendlichen Nebellandschaft dieses Fächerblattes sind die Bergkuppen und Bäume mit den breiten, horizontalen Pinselstrichen in nasser Tusche aufgebaut, die für diesen Meister so charakteristisch sind. Der Effekt des Morgennebels in Südchina, durch den man die Landschaft fast nur noch erahnen kann, ist in diesem kleinen, aber feinen Werk überzeugend dargestellt. Dabei ist der Pinselduktus leicht und souverän, die Tuschenuancen zeigen ein Spektrum von sehr hell und silbrig bis zu tiefschwarz. Das ist gerade bei Fächerbildern, die man aus nächster Nähe betrachtet, ein wichtiger Aspekt des Kunstgenusses. ,Tuschemalerei auf Papier in Form eines Fächers. Dargestellt ist ist eine Landschaft.
- InventoryNumber_S: 17885
- InventoryNumber_S_sort: 17885
- InventoryNumberSearch_S: 17885
- AcquisitionDate_S: 08.01.2016
- MainTitle_S: Aufklaren nach nächtlichem Regen
- MainTitle_S_sort: Aufklaren nach nächtlichem Regen
- DatingType_S: Herstellung | Production
- Dating_S: 1. Hälfte 20. Jahrhundert
- Dating_S2: 1. Hälfte 20. Jahrhundert
- YearFrom_I: 1900
- YearTo_I: 1949
- Creditline_S: Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Systematic_S: Asiatische Sammlung
- Systematic_multi_facet: Asiatische Sammlung
- Systematic_multi_facet_filter: Asiatische Sammlung
- MaterialTechnique_S: Fächerblatt; Tusche auf Papier
- AcquisitionType_S: Schenkung
- AcquisitionFrom_S: Wolfgang Höhn, Nara, Japan
- Keywords_S: Landschaft
- Keywords_multi_facet: Landschaft
- Keywords_multi_facet_filter: Landschaft
- Materials_multi_facet: Papier;;Tusche
- Materials_multi_facet_filter: Papier;;Tusche
- Techniques_multi_facet: Malerei
- Techniques_multi_facet_filter: Malerei
- Subjects_FirstName_multi_facet: Yun
- Subjects_FirstName_multi_facet_filter: Yun
- Subjects_Name_multi_facet: Jie
- Subjects_Name_multi_facet_filter: Jie
- Subjects_FullName_multi_facet: Yun Jie
- Subjects_FullName_multi_facet_filter: Yun Jie
- Subjects_NameSorted_multi_facet: Jie, Yun
- Subjects_NameSorted_multi_facet_filter: Jie, Yun
- lists_s: ObjectNames,Titles,GeographicReferences,Materials,Techniques,Datings,Subjects,Texts,Dimensions,WebLinks,Media
- list_ObjectNames_I: 1
- ObjectNames_Type_0_S: Obj.bez.
- ObjectNames_Text_0_S: Malerei
- list_Titles_I: 3
- Titles_Type_0_S: Titel
- Titles_Text_0_S: Aufklaren nach nächtlichem Regen
- Titles_Text_S_sort: Aufklaren nach nächtlichem Regen
- TitleSearch: Aufklaren nach nächtlichem Regen,Clearing after Night Rain ,宿雨初晴扇面
- Titles_Type_1_S: Titel (englisch)
- Titles_Text_1_S: Clearing after Night Rain
- Titles_Type_2_S: Titel (zh)
- Titles_Text_2_S: 宿雨初晴扇面
- list_GeographicReferences_I: 1
- GeographicReferences_Type_0_S: Herstellungsort | Place of production
- GeographicReferences_Text_0_S: Asien/Ostasien/China
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet: Asien;;Ostasien;;China
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet_filter: Asien;;Ostasien;;China
- list_Materials_I: 2
- Materials_Type_0_S: Material
- Materials_Text_0_S: Papier
- Materials_Type_1_S: Material
- Materials_Text_1_S: Tusche
- list_Techniques_I: 1
- Techniques_Type_0_S: Technik
- Techniques_Text_0_S: Malerei
- list_Datings_I: 0
- list_Subjects_I: 1
- Subjects_Role_0_S: Künstler
- Subjects_Key_0_S: e4a16221-307b-4025-82a5-ac8d89ae0f53
- Subjects_Type_0_S: Person
- Subjects_Name_0_S: Jie
- Subjects_FirstName_0_S: Yun
- Subjects_SortedName_0_S: Yun Jie
- Subjects_S_sort: Yun Jie
- list_Texts_I: 1
- Texts_Type_0_S: Web
- Texts_Language_0_S: DE
- Texts_LongText_0_S: Mi Fu, der berühmte und viel nachgeahmte Meister der Song-Dynastie, ist vor allem bekannt für seine von Regen und Nebel geprägten Tuschelandschaften. Auch bei der morgendlichen Nebellandschaft dieses Fächerblattes sind die Bergkuppen und Bäume mit den breiten, horizontalen Pinselstrichen in nasser Tusche aufgebaut, die für diesen Meister so charakteristisch sind. Der Effekt des Morgennebels in Südchina, durch den man die Landschaft fast nur noch erahnen kann, ist in diesem kleinen, aber feinen Werk überzeugend dargestellt. Dabei ist der Pinselduktus leicht und souverän, die Tuschenuancen zeigen ein Spektrum von sehr hell und silbrig bis zu tiefschwarz. Das ist gerade bei Fächerbildern, die man aus nächster Nähe betrachtet, ein wichtiger Aspekt des Kunstgenusses.
- list_Dimensions_I: 1
- Dimensions_Type_0_S: Objektmaß | Overall
- Dimensions_Dimension_0_S: 171 x 510 mm
- list_WebLinks_I: 0
- list_Media_I: 1
- Media_Key_0_s: 5a69a4cb-f7ed-4759-81e6-fb05ceef099a
- Media_Type_0_S: Bild
- Media_AltText_0_S: Tuschemalerei auf Papier in Form eines Fächers. Dargestellt ist ist eine Landschaft.
- Media_Rightsholder_0_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_0_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_0_S: CC BY-NC-SA 4.0
- _version_: 1817413045065875500
- lists: [object Object]