Start > Detailsuche > Werke > Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
Xie Zhu
1926
Mit wenigen, expressiven Pinselstrichen hat der Maler den knorrigen, fast abgestorbenen Stamm eines alten Pflaumenbaumes aufs Papier geworfen. Die bereits Ende des Winters blühende Pflaume mag hier als Metapher für das unter westlicher Großmachtpolitik und inneren Kämpfen leidenden Landes und seiner Hoffnungen zu verstehen sein. Dem ungestümen, ungeschönten Pinselduktus, mit dem der Maler den Baumstamm fast nachlässig skizziert hat, entspricht die harte, nahezu grobe Handschrift seiner Titelinschrift und Signatur unten links. Sogar das von ihm geschnittene Siegel zeigt dieselbe archaische Kraft und Unmittelbarkeit.
Xie Zhu, Professor für Chinesische Malerei an der Kunstfachschule in Shanghai, gilt als bedeutender Maler der ‚Shanghaier Schule‘, die im frühen 20. Jahrhundert die progressive Richtung in der chinesischen Malerei verkörperte. Er war besonders berühmt für seine Blumenmalerei im expressiven Stil (xieyi), in der er die kalligraphische Wucht der Tusche mit einer starken Farbigkeit verband. Zusammen mit anderen namhaften Künstlern der Shanghaier Schule wie Zhang Daqian (1899–1983) und Wu Hufan (1894–1968) wurde er in die 1920 gegründete Gesellschaft für Kalligraphie und Malerei am Westberg (Xishan) in Wuxi aufgenommen.
Titel
Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
鐵骨爛漫圖軸
Beteiligte
Xie Zhu (Künstler)
Datierung
1926 (Herstellung)
Geografischer Bezug
Herstellungsort: China
Material / Technik
Tusche und Farben auf Papier
Maße
Objektmaß:
1.460 x 400 mm
Objektbezeichnung
Sammlungbereich
Inventarnummer
16285
Creditline
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
In Alben enthalten
- Key: 543e1c20-72a9-43c8-8a36-8df34a061cc6
- Module_ref: collection
- Create_date: 2016-01-11T12:02:19Z
- Change_date: 2024-04-07T22:00:00Z
- Sync_date: 2024-12-03T10:00:43Z
- Container_S: Ostasien
- Container_S_multi_facet: Ostasien
- SimpleSearch: Ostasien,16285,Herstellung | Production,1926,Tusche und Farben auf Papier,Landschaft,Xie,Zhu,Malerei/Hängerolle,Neue Pfirsichblüten am alten Stamm ,New Peach Blossoms on the Old Trunk ,鐵骨爛漫圖軸,Zhu,Xie,Xie Zhu,Mit wenigen, expressiven Pinselstrichen hat der Maler den knorrigen, fast abgestorbenen Stamm eines alten Pflaumenbaumes aufs Papier geworfen. Die bereits Ende des Winters blühende Pflaume mag hier als Metapher für das unter westlicher Großmachtpolitik und inneren Kämpfen leidenden Landes und seiner Hoffnungen zu verstehen sein. Dem ungestümen, ungeschönten Pinselduktus, mit dem der Maler den Baumstamm fast nachlässig skizziert hat, entspricht die harte, nahezu grobe Handschrift seiner Titelinschrift und Signatur unten links. Sogar das von ihm geschnittene Siegel zeigt dieselbe archaische Kraft und Unmittelbarkeit. <br class="linefeed" />Xie Zhu, Professor für Chinesische Malerei an der Kunstfachschule in Shanghai, gilt als bedeutender Maler der ‚Shanghaier Schule‘, die im frühen 20. Jahrhundert die progressive Richtung in der chinesischen Malerei verkörperte. Er war besonders berühmt für seine Blumenmalerei im expressiven Stil (xieyi), in der er die kalligraphische Wucht der Tusche mit einer starken Farbigkeit verband. Zusammen mit anderen namhaften Künstlern der Shanghaier Schule wie Zhang Daqian (1899–1983) und Wu Hufan (1894–1968) wurde er in die 1920 gegründete Gesellschaft für Kalligraphie und Malerei am Westberg (Xishan) in Wuxi aufgenommen. <br class="linefeed" />,Tuschemalerei auf Papier im Hochformat. Dargestellt sind Pfirsichblüten.
- SimpleSearch2: Ostasien,16285,Herstellung | Production,1926,Tusche und Farben auf Papier,Landschaft,Xie,Zhu,Malerei/Hängerolle,Neue Pfirsichblüten am alten Stamm ,New Peach Blossoms on the Old Trunk ,鐵骨爛漫圖軸,Zhu,Xie,Xie Zhu,Mit wenigen, expressiven Pinselstrichen hat der Maler den knorrigen, fast abgestorbenen Stamm eines alten Pflaumenbaumes aufs Papier geworfen. Die bereits Ende des Winters blühende Pflaume mag hier als Metapher für das unter westlicher Großmachtpolitik und inneren Kämpfen leidenden Landes und seiner Hoffnungen zu verstehen sein. Dem ungestümen, ungeschönten Pinselduktus, mit dem der Maler den Baumstamm fast nachlässig skizziert hat, entspricht die harte, nahezu grobe Handschrift seiner Titelinschrift und Signatur unten links. Sogar das von ihm geschnittene Siegel zeigt dieselbe archaische Kraft und Unmittelbarkeit. <br class="linefeed" />Xie Zhu, Professor für Chinesische Malerei an der Kunstfachschule in Shanghai, gilt als bedeutender Maler der ‚Shanghaier Schule‘, die im frühen 20. Jahrhundert die progressive Richtung in der chinesischen Malerei verkörperte. Er war besonders berühmt für seine Blumenmalerei im expressiven Stil (xieyi), in der er die kalligraphische Wucht der Tusche mit einer starken Farbigkeit verband. Zusammen mit anderen namhaften Künstlern der Shanghaier Schule wie Zhang Daqian (1899–1983) und Wu Hufan (1894–1968) wurde er in die 1920 gegründete Gesellschaft für Kalligraphie und Malerei am Westberg (Xishan) in Wuxi aufgenommen. <br class="linefeed" />,Tuschemalerei auf Papier im Hochformat. Dargestellt sind Pfirsichblüten.
- InventoryNumber_S: 16285
- InventoryNumber_S_sort: 16285
- InventoryNumberSearch_S: 16285
- AcquisitionDate_S: 31.12.1998
- MainTitle_S: Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
- MainTitle_S_sort: Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
- DatingType_S: Herstellung | Production
- Dating_S: 1926
- Dating_S2: 1926
- YearFrom_I: 1926
- YearTo_I: 1926
- Creditline_S: Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Systematic_S: Asiatische Sammlung
- Systematic_multi_facet: Asiatische Sammlung
- Systematic_multi_facet_filter: Asiatische Sammlung
- MaterialTechnique_S: Tusche und Farben auf Papier
- Keywords_S: Landschaft
- Keywords_multi_facet: Landschaft
- Keywords_multi_facet_filter: Landschaft
- Materials_multi_facet: Papier;;Tusche;;Farbe
- Materials_multi_facet_filter: Papier;;Tusche;;Farbe
- Techniques_multi_facet: Malerei
- Techniques_multi_facet_filter: Malerei
- Subjects_FirstName_multi_facet: Xie
- Subjects_FirstName_multi_facet_filter: Xie
- Subjects_Name_multi_facet: Zhu
- Subjects_Name_multi_facet_filter: Zhu
- Subjects_FullName_multi_facet: Xie Zhu
- Subjects_FullName_multi_facet_filter: Xie Zhu
- Subjects_NameSorted_multi_facet: Zhu, Xie
- Subjects_NameSorted_multi_facet_filter: Zhu, Xie
- lists_s: ObjectNames,Titles,GeographicReferences,Materials,Techniques,Datings,Subjects,Texts,Dimensions,WebLinks,Media
- list_ObjectNames_I: 1
- ObjectNames_Type_0_S: Obj.bez.
- ObjectNames_Text_0_S: Malerei/Hängerolle
- list_Titles_I: 3
- Titles_Type_0_S: Titel
- Titles_Text_0_S: Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
- Titles_Text_S_sort: Neue Pfirsichblüten am alten Stamm
- TitleSearch: Neue Pfirsichblüten am alten Stamm ,New Peach Blossoms on the Old Trunk ,鐵骨爛漫圖軸
- Titles_Type_1_S: Titel (englisch)
- Titles_Text_1_S: New Peach Blossoms on the Old Trunk
- Titles_Type_2_S: Titel (zh)
- Titles_Text_2_S: 鐵骨爛漫圖軸
- list_GeographicReferences_I: 1
- GeographicReferences_Type_0_S: Herstellungsort | Place of production
- GeographicReferences_Text_0_S: Asien/Ostasien/China
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet: Asien;;Ostasien;;China
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet_filter: Asien;;Ostasien;;China
- list_Materials_I: 3
- Materials_Type_0_S: Material
- Materials_Text_0_S: Papier
- Materials_Type_1_S: Material
- Materials_Text_1_S: Tusche
- Materials_Type_2_S: Material
- Materials_Text_2_S: Farbe
- list_Techniques_I: 1
- Techniques_Type_0_S: Technik
- Techniques_Text_0_S: Malerei
- list_Datings_I: 0
- list_Subjects_I: 1
- Subjects_Role_0_S: Künstler
- Subjects_Key_0_S: 2eee26e3-d069-4c12-b1cb-e7c5f204bfeb
- Subjects_Type_0_S: Person
- Subjects_Name_0_S: Zhu
- Subjects_FirstName_0_S: Xie
- Subjects_SortedName_0_S: Xie Zhu
- Subjects_S_sort: Xie Zhu
- Subjects_Dating_0_S: 1885 - 1940
- list_Texts_I: 1
- Texts_Type_0_S: Web
- Texts_Language_0_S: DE
- Texts_LongText_0_S: Mit wenigen, expressiven Pinselstrichen hat der Maler den knorrigen, fast abgestorbenen Stamm eines alten Pflaumenbaumes aufs Papier geworfen. Die bereits Ende des Winters blühende Pflaume mag hier als Metapher für das unter westlicher Großmachtpolitik und inneren Kämpfen leidenden Landes und seiner Hoffnungen zu verstehen sein. Dem ungestümen, ungeschönten Pinselduktus, mit dem der Maler den Baumstamm fast nachlässig skizziert hat, entspricht die harte, nahezu grobe Handschrift seiner Titelinschrift und Signatur unten links. Sogar das von ihm geschnittene Siegel zeigt dieselbe archaische Kraft und Unmittelbarkeit. <br class="linefeed" />Xie Zhu, Professor für Chinesische Malerei an der Kunstfachschule in Shanghai, gilt als bedeutender Maler der ‚Shanghaier Schule‘, die im frühen 20. Jahrhundert die progressive Richtung in der chinesischen Malerei verkörperte. Er war besonders berühmt für seine Blumenmalerei im expressiven Stil (xieyi), in der er die kalligraphische Wucht der Tusche mit einer starken Farbigkeit verband. Zusammen mit anderen namhaften Künstlern der Shanghaier Schule wie Zhang Daqian (1899–1983) und Wu Hufan (1894–1968) wurde er in die 1920 gegründete Gesellschaft für Kalligraphie und Malerei am Westberg (Xishan) in Wuxi aufgenommen. <br class="linefeed" />
- list_Dimensions_I: 1
- Dimensions_Type_0_S: Objektmaß | Overall
- Dimensions_Dimension_0_S: 1.460 x 400 mm
- list_WebLinks_I: 0
- list_Media_I: 1
- Media_Key_0_s: 17a413a6-e865-49cb-8fe5-8dcc40c7c5c8
- Media_Type_0_S: Bild
- Media_AltText_0_S: Tuschemalerei auf Papier im Hochformat. Dargestellt sind Pfirsichblüten.
- Media_Rightsholder_0_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_0_S: Foto: Ute Kunze © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_0_S: CC BY-NC-SA 4.0
- _version_: 1817413031272906800
- lists: [object Object]