Start > Detailsuche > Werke > Antike Bronzen und Blumen
Antike Bronzen und Blumen
Ma Quan
19. Jh.
Ma Quan, mit Volljährigkeitsnamen Jiangxiang, stammte aus Changshu in der Provinz Jiangsu. Sie war entweder die Tochter oder die Enkelin des Ma Yuanyu (1669–1722), eines Schülers des berühmten Blumenmalers Yun Shouping (1633–1690). Sie wurde selbst eine berühmte Blumenmalerin, die in einem Atemzug mit der Malerin Yun Bing (Mitte 18. Jh.) genannt wird. Im Gegensatz zu dieser malte sie ihre Blumen mit Konturlinien aus Tusche und füllte sie dann mit Farbe aus. Ihre Bilder waren in Peking so gefragt, dass sie zusammen mit ihrem Mann vom Verkauf ihrer Werke leben konnte. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte sie in ihre Heimatstadt Changshu zurück, wo sich ihr Ruhm weiterverbreitete. So stellte sie vier Assistentinnen an, um ihr beim Malen zu helfen, auch weil ihr Augenlicht nachließ. Zahlreiche Fälschungen ihrer Bilder tauchten bereits zu ihren Lebzeiten auf. Auch das Frankfurter Bild ist eine späte Nachahmung ihres Stils. Dies verrät hier auch die mäßige Qualität von Aufschrift und Signatur.
Titel
Antike Bronzen und Blumen
Beteiligte
Ma Quan (im Stil von)
Datierung
19. Jh. (Herstellung)
Geografischer Bezug
Herstellungsort: China
Material / Technik
Entrahmtes Blatt; Tusche und Farben auf Seide
Maße
Objektmaß:
1.350 x 655 mm
Objektbezeichnung
Sammlungbereich
Inventarnummer
12758
Creditline
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Zugang
Ankauf; 23.07.1959; Sammlung Dr. E.A. Voretzsch
In Alben enthalten
- Key: c92ce4e9-5b66-4ff7-ae69-52ac22a6c65a
- Module_ref: collection
- Create_date: 2023-10-05T12:08:23Z
- Change_date: 2024-04-07T22:00:00Z
- Sync_date: 2024-12-03T10:00:07Z
- Container_S: Ostasien
- Container_S_multi_facet: Ostasien
- SimpleSearch: Ostasien,12758,Herstellung | Production,19. Jh.,Entrahmtes Blatt; Tusche und Farben auf Seide,Sammlung Dr. E.A. Voretzsch,Stillleben, Blume,Ma,Quan,Malerei/Hängerolle,Antique Bronzes and Flowers,Antike Bronzen und Blumen,Quan,Ma,Ma Quan,Ma Quan, mit Volljährigkeitsnamen Jiangxiang, stammte aus Changshu in der Provinz Jiangsu. Sie war entweder die Tochter oder die Enkelin des Ma Yuanyu (1669–1722), eines Schülers des berühmten Blumenmalers Yun Shouping (1633–1690). Sie wurde selbst eine berühmte Blumenmalerin, die in einem Atemzug mit der Malerin Yun Bing (Mitte 18. Jh.) genannt wird. Im Gegensatz zu dieser malte sie ihre Blumen mit Konturlinien aus Tusche und füllte sie dann mit Farbe aus. Ihre Bilder waren in Peking so gefragt, dass sie zusammen mit ihrem Mann vom Verkauf ihrer Werke leben konnte. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte sie in ihre Heimatstadt Changshu zurück, wo sich ihr Ruhm weiterverbreitete. So stellte sie vier Assistentinnen an, um ihr beim Malen zu helfen, auch weil ihr Augenlicht nachließ. Zahlreiche Fälschungen ihrer Bilder tauchten bereits zu ihren Lebzeiten auf. Auch das Frankfurter Bild ist eine späte Nachahmung ihres Stils. Dies verrät hier auch die mäßige Qualität von Aufschrift und Signatur. ,Tuschemalerei auf Seide. Dargestellt ist ein Stillleben mit Blumen.
- SimpleSearch2: Ostasien,12758,Herstellung | Production,19. Jh.,Entrahmtes Blatt; Tusche und Farben auf Seide,Sammlung Dr. E.A. Voretzsch,Stillleben, Blume,Ma,Quan,Malerei/Hängerolle,Antique Bronzes and Flowers,Antike Bronzen und Blumen,Quan,Ma,Ma Quan,Ma Quan, mit Volljährigkeitsnamen Jiangxiang, stammte aus Changshu in der Provinz Jiangsu. Sie war entweder die Tochter oder die Enkelin des Ma Yuanyu (1669–1722), eines Schülers des berühmten Blumenmalers Yun Shouping (1633–1690). Sie wurde selbst eine berühmte Blumenmalerin, die in einem Atemzug mit der Malerin Yun Bing (Mitte 18. Jh.) genannt wird. Im Gegensatz zu dieser malte sie ihre Blumen mit Konturlinien aus Tusche und füllte sie dann mit Farbe aus. Ihre Bilder waren in Peking so gefragt, dass sie zusammen mit ihrem Mann vom Verkauf ihrer Werke leben konnte. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte sie in ihre Heimatstadt Changshu zurück, wo sich ihr Ruhm weiterverbreitete. So stellte sie vier Assistentinnen an, um ihr beim Malen zu helfen, auch weil ihr Augenlicht nachließ. Zahlreiche Fälschungen ihrer Bilder tauchten bereits zu ihren Lebzeiten auf. Auch das Frankfurter Bild ist eine späte Nachahmung ihres Stils. Dies verrät hier auch die mäßige Qualität von Aufschrift und Signatur. ,Tuschemalerei auf Seide. Dargestellt ist ein Stillleben mit Blumen.
- InventoryNumber_S: 12758
- InventoryNumber_S_sort: 12758
- InventoryNumberSearch_S: 12758
- AcquisitionDate_S: 23.07.1959
- MainTitle_S: Antike Bronzen und Blumen
- MainTitle_S_sort: Antike Bronzen und Blumen
- DatingType_S: Herstellung | Production
- Dating_S: 19. Jh.
- Dating_S2: 19. Jh.
- YearFrom_I: 1800
- YearTo_I: 1899
- Creditline_S: Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Systematic_S: Asiatische Sammlung
- Systematic_multi_facet: Asiatische Sammlung
- Systematic_multi_facet_filter: Asiatische Sammlung
- MaterialTechnique_S: Entrahmtes Blatt; Tusche und Farben auf Seide
- AcquisitionType_S: Ankauf
- AcquisitionFrom_S: Sammlung Dr. E.A. Voretzsch
- Keywords_S: Stillleben, Blume
- Keywords_multi_facet: Stillleben;;Blume
- Keywords_multi_facet_filter: Stillleben;;Blume
- Materials_multi_facet: Seide;;Tusche;;Farbe
- Materials_multi_facet_filter: Seide;;Tusche;;Farbe
- Techniques_multi_facet: Malerei
- Techniques_multi_facet_filter: Malerei
- Subjects_FirstName_multi_facet: Ma
- Subjects_FirstName_multi_facet_filter: Ma
- Subjects_Name_multi_facet: Quan
- Subjects_Name_multi_facet_filter: Quan
- Subjects_FullName_multi_facet: Ma Quan
- Subjects_FullName_multi_facet_filter: Ma Quan
- Subjects_NameSorted_multi_facet: Quan, Ma
- Subjects_NameSorted_multi_facet_filter: Quan, Ma
- lists_s: ObjectNames,Titles,GeographicReferences,Materials,Techniques,Datings,Subjects,Texts,Dimensions,WebLinks,Media
- list_ObjectNames_I: 1
- ObjectNames_Type_0_S: Obj.bez.
- ObjectNames_Text_0_S: Malerei/Hängerolle
- list_Titles_I: 2
- Titles_Type_0_S: Titel (englisch)
- Titles_Text_0_S: Antique Bronzes and Flowers
- Titles_Text_S_sort: Antique Bronzes and Flowers
- TitleSearch: Antique Bronzes and Flowers,Antike Bronzen und Blumen
- Titles_Type_1_S: Titel
- Titles_Text_1_S: Antike Bronzen und Blumen
- list_GeographicReferences_I: 1
- GeographicReferences_Type_0_S: Herstellungsort | Place of production
- GeographicReferences_Text_0_S: Asien/Ostasien/China
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet: Asien;;Ostasien;;China
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet_filter: Asien;;Ostasien;;China
- list_Materials_I: 3
- Materials_Type_0_S: Material
- Materials_Text_0_S: Seide
- Materials_Type_1_S: Material
- Materials_Text_1_S: Tusche
- Materials_Type_2_S: Material
- Materials_Text_2_S: Farbe
- list_Techniques_I: 1
- Techniques_Type_0_S: Technik
- Techniques_Text_0_S: Malerei
- list_Datings_I: 0
- list_Subjects_I: 1
- Subjects_Role_0_S: im Stil von
- Subjects_Key_0_S: e48f98a6-ef61-4d5c-83eb-e103d0ee3d87
- Subjects_Type_0_S: Person
- Subjects_Name_0_S: Quan
- Subjects_FirstName_0_S: Ma
- Subjects_SortedName_0_S: Ma Quan
- Subjects_S_sort: Ma Quan
- Subjects_Dating_0_S: tätig 1700 - 1750
- list_Texts_I: 1
- Texts_Type_0_S: Web
- Texts_Language_0_S: DE
- Texts_LongText_0_S: Ma Quan, mit Volljährigkeitsnamen Jiangxiang, stammte aus Changshu in der Provinz Jiangsu. Sie war entweder die Tochter oder die Enkelin des Ma Yuanyu (1669–1722), eines Schülers des berühmten Blumenmalers Yun Shouping (1633–1690). Sie wurde selbst eine berühmte Blumenmalerin, die in einem Atemzug mit der Malerin Yun Bing (Mitte 18. Jh.) genannt wird. Im Gegensatz zu dieser malte sie ihre Blumen mit Konturlinien aus Tusche und füllte sie dann mit Farbe aus. Ihre Bilder waren in Peking so gefragt, dass sie zusammen mit ihrem Mann vom Verkauf ihrer Werke leben konnte. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte sie in ihre Heimatstadt Changshu zurück, wo sich ihr Ruhm weiterverbreitete. So stellte sie vier Assistentinnen an, um ihr beim Malen zu helfen, auch weil ihr Augenlicht nachließ. Zahlreiche Fälschungen ihrer Bilder tauchten bereits zu ihren Lebzeiten auf. Auch das Frankfurter Bild ist eine späte Nachahmung ihres Stils. Dies verrät hier auch die mäßige Qualität von Aufschrift und Signatur.
- list_Dimensions_I: 1
- Dimensions_Type_0_S: Objektmaß | Overall
- Dimensions_Dimension_0_S: 1.350 x 655 mm
- list_WebLinks_I: 0
- list_Media_I: 1
- Media_Key_0_s: a6d85ae1-f01a-4145-bf75-4936691a1905
- Media_Type_0_S: Bild
- Media_AltText_0_S: Tuschemalerei auf Seide. Dargestellt ist ein Stillleben mit Blumen.
- Media_Rightsholder_0_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_0_S: Foto: Rainer Drexel © Museum Angewandte Kunst
- Media_Comments_0_S: CC BY-NC-SA 4.0
- _version_: 1817413031559168000
- lists: [object Object]