Start > Detailsuche > Werke > Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
Bauersche Gießerei; Paul Renner
nach 1927
Mit der Futura entwarf der Maler, Buch- und Schriftgestalter Paul Renner (1878–1956) eine Schrift, die heute als Inbegriff der geometrisch konstruierten serifenlosen Schriften gilt. Sie basiert auf den einfachen Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat. Dabei hatte Renner weniger eine formale Vereinfachung im Sinn als vielmehr die Rückbesinnung auf die geometrische Konstruktion antiker Majuskelschriften, die er anschließend konsequent auf die Minuskeln übertrug. Die Futura wurde 1927 von der Bauerschen Gießerei in Frankfurt für den zeittypischen Bleisatz veröffentlicht.
Die 1920er-Jahre waren von gestalterischen Reformbewegungen bestimmt, die sich auch in der Typografie entscheidend ausprägten. Vom Bauhaus ausgehend wurde die Idee einer sogenannten Neuen oder Elementaren Typografie formuliert und fand nicht zuletzt im Neuen Frankfurt ihre Anerkennung. Für die Neue Typografie, aber auch das Neue Frankfurt, war Renners Futura prädestiniert. Denn das proklamierte Ziel der Neuen Typografie war Klarheit und Funktionalität zugunsten größtmöglicher gestalterischer Wirksamkeit. An die ästhetischen Ideen schlossen sich ökonomische Forderungen an, etwa durch konsequente Kleinschreibung.
Titel
Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
Beteiligte
Bauersche Gießerei (Herstellung) GND
Paul Renner (Schriftdesigner) GND
Datierung
nach 1927 (Herstellung)
Geografischer Bezug
Herstellungsort: Frankfurt am Main
Material / Technik
Buchdruck, zweifarbig schwarz-orange auf Papier
Maße
Objektmaß:
12,7 × 13 cm
Objektbezeichnung
Inventarnummer
19497-D.VI.1.36
Creditline
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Zugang
Schenkung; 31.12.1957; Charlotte Müller (geborene Albinus)
In diesen Themen enthalten
- Key: 0d5cc3a5-e6f8-424e-9258-7deeef78bde3
- Module_ref: collection
- Create_date: 2025-09-23T08:08:00Z
- Change_date: 2025-10-01T22:00:00Z
- Sync_date: 2025-10-05T20:45:51Z
- Container_S: Buchkunst und Grafik
- Container_S_multi_facet: Buchkunst und Grafik
- InventoryNumber_S: 19497-D.VI.1.36
- InventoryNumber_S_sort: 19497-D.VI.1.36
- SimpleSearch: 19497-D.VI.1.36,nach 1927,Buchdruck, zweifarbig schwarz-orange auf Papier,Charlotte Müller (geborene Albinus),Grafikdesign, Typographie, Schrift, Futura,Paul,Bauersche Gießerei;;Renner,Visuelle und verbale Kommunikation/Textdokumente/Schriftmuster,Visuelle und verbale Kommunikation/Textdokumente/Dokumente nach Verwendung/Broschüre,Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Europa/Deutschland/Hessen/Frankfurt am Main,Europa;;Deutschland;;Hessen;;Frankfurt am Main,Papier,gedruckt,Bauersche Gießerei,Bauersche Gießerei,Frankfurt am Main,Renner,Paul,Renner, Paul,Wernigerode,Hödingen,Mit der <em>Futura</em> entwarf der Maler, Buch- und Schriftgestalter Paul Renner (1878–1956) eine Schrift, die heute als Inbegriff der geometrisch konstruierten serifenlosen Schriften gilt. Sie basiert auf den einfachen Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat. Dabei hatte Renner weniger eine formale Vereinfachung im Sinn als vielmehr die Rückbesinnung auf die geometrische Konstruktion antiker Majuskelschriften, die er anschließend konsequent auf die Minuskeln übertrug. Die <em>Futura</em> wurde 1927 von der Bauerschen Gießerei in Frankfurt für den zeittypischen Bleisatz veröffentlicht.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Die 1920er-Jahre waren von gestalterischen Reformbewegungen bestimmt, die sich auch in der Typografie entscheidend ausprägten. Vom Bauhaus ausgehend wurde die Idee einer sogenannten <em>Neuen</em> oder <em>Elementaren Typografie</em> formuliert und fand nicht zuletzt im <em>Neuen Frankfurt</em> ihre Anerkennung. Für die <em>Neue Typografie</em>, aber auch das <em>Neue Frankfurt</em>, war Renners <em>Futura</em> prädestiniert. Denn das proklamierte Ziel der <em>Neuen Typografie</em> war Klarheit und Funktionalität zugunsten größtmöglicher gestalterischer Wirksamkeit. An die ästhetischen Ideen schlossen sich ökonomische Forderungen an, etwa durch konsequente Kleinschreibung.,Die Vorderseite einer geschlossenen, quadratischen Broschüre. Darauf ein schwarzer Schriftzug in Großbuchstaben: Futura. Und darüber auf einem zweizeiligen roten Banner: Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Die erste aufgeschlagene Seite. Darauf ein roter Schriftzug: Tatsachen sprechen für die Futura,Eine Dopplseite mit Umsatzkurve und Stellungnahme, die die Futura für ihren universellen und modernen Charakter lobt,Eine Doppelseite mit Aussagen von Buchdruckern unter anderem über die Beliebtheit der Schrift bei ihren Kunden,Eine Doppelseite mit Stellungnahme eines graphischen Unternehmens aus den USA über die Eignung der Futura in der Reklame ,Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von C. W. Klor und Heinrich F. S. Bachmair,Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von Doktor Alfred Heller und Professor Doktor E. Preetorius,Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von Herrmann Herrigel und Willy Haas,Eine weitere Doppelseite mit positiver Stellungnahme von Professor Doktor Fritz Wichert, Direktor der Kunstschule Frankfurt am Main. Abschließend eine Zusammenfassung aller Stellungnahmen und der Werbeaufruf: Auch Sie brauchen die Futura, denn sie ist die Schrift unserer Zeit!,Die letzte Seite mit Auflistung der verfügbaren Schriftschnitte der Futura. Hergestellt von der Bauerschen Giesserei, Frankfurt am Main, Barcelona, New York,Blanke Rückseite der geschlossenen Broschüre
- SimpleSearch2: 19497-D.VI.1.36,nach 1927,Buchdruck, zweifarbig schwarz-orange auf Papier,Charlotte Müller (geborene Albinus),Grafikdesign, Typographie, Schrift, Futura,Paul,Bauersche Gießerei;;Renner,Visuelle und verbale Kommunikation/Textdokumente/Schriftmuster,Visuelle und verbale Kommunikation/Textdokumente/Dokumente nach Verwendung/Broschüre,Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Europa/Deutschland/Hessen/Frankfurt am Main,Europa;;Deutschland;;Hessen;;Frankfurt am Main,Papier,gedruckt,Bauersche Gießerei,Bauersche Gießerei,Frankfurt am Main,Renner,Paul,Renner, Paul,Wernigerode,Hödingen,Mit der <em>Futura</em> entwarf der Maler, Buch- und Schriftgestalter Paul Renner (1878–1956) eine Schrift, die heute als Inbegriff der geometrisch konstruierten serifenlosen Schriften gilt. Sie basiert auf den einfachen Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat. Dabei hatte Renner weniger eine formale Vereinfachung im Sinn als vielmehr die Rückbesinnung auf die geometrische Konstruktion antiker Majuskelschriften, die er anschließend konsequent auf die Minuskeln übertrug. Die <em>Futura</em> wurde 1927 von der Bauerschen Gießerei in Frankfurt für den zeittypischen Bleisatz veröffentlicht.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Die 1920er-Jahre waren von gestalterischen Reformbewegungen bestimmt, die sich auch in der Typografie entscheidend ausprägten. Vom Bauhaus ausgehend wurde die Idee einer sogenannten <em>Neuen</em> oder <em>Elementaren Typografie</em> formuliert und fand nicht zuletzt im <em>Neuen Frankfurt</em> ihre Anerkennung. Für die <em>Neue Typografie</em>, aber auch das <em>Neue Frankfurt</em>, war Renners <em>Futura</em> prädestiniert. Denn das proklamierte Ziel der <em>Neuen Typografie</em> war Klarheit und Funktionalität zugunsten größtmöglicher gestalterischer Wirksamkeit. An die ästhetischen Ideen schlossen sich ökonomische Forderungen an, etwa durch konsequente Kleinschreibung.,Die Vorderseite einer geschlossenen, quadratischen Broschüre. Darauf ein schwarzer Schriftzug in Großbuchstaben: Futura. Und darüber auf einem zweizeiligen roten Banner: Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Die erste aufgeschlagene Seite. Darauf ein roter Schriftzug: Tatsachen sprechen für die Futura,Eine Dopplseite mit Umsatzkurve und Stellungnahme, die die Futura für ihren universellen und modernen Charakter lobt,Eine Doppelseite mit Aussagen von Buchdruckern unter anderem über die Beliebtheit der Schrift bei ihren Kunden,Eine Doppelseite mit Stellungnahme eines graphischen Unternehmens aus den USA über die Eignung der Futura in der Reklame ,Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von C. W. Klor und Heinrich F. S. Bachmair,Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von Doktor Alfred Heller und Professor Doktor E. Preetorius,Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von Herrmann Herrigel und Willy Haas,Eine weitere Doppelseite mit positiver Stellungnahme von Professor Doktor Fritz Wichert, Direktor der Kunstschule Frankfurt am Main. Abschließend eine Zusammenfassung aller Stellungnahmen und der Werbeaufruf: Auch Sie brauchen die Futura, denn sie ist die Schrift unserer Zeit!,Die letzte Seite mit Auflistung der verfügbaren Schriftschnitte der Futura. Hergestellt von der Bauerschen Giesserei, Frankfurt am Main, Barcelona, New York,Blanke Rückseite der geschlossenen Broschüre
- InventoryNumberSearch_S: 19497-D.VI.1.36
- IvNO_S: 19497-D.VI.1.36
- AcquisitionDate_S: 31.12.1957
- MainTitle_S: Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- MainTitle_S_sort: Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- DatingType_S: Herstellung | Production
- Dating_S: nach 1927
- Dating_S2: nach 1927
- YearFrom_I: 1927
- YearTo_I: 1932
- Copyright_S: Urheberrechtsschutz - Rechteinhaber nicht auffindbar oder identifizierbar
- Creditline_S: Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- MaterialTechnique_S: Buchdruck, zweifarbig schwarz-orange auf Papier
- AcquisitionType_S: Schenkung
- AcquisitionFrom_S: Charlotte Müller (geborene Albinus)
- Keywords_S: Grafikdesign, Typographie, Schrift, Futura
- Keywords_multi_facet: Grafikdesign;;Typographie;;Schrift;;Futura
- Keywords_multi_facet_filter: Grafikdesign;;Typographie;;Schrift;;Futura
- Materials_multi_facet: Papier
- Materials_multi_facet_filter: Papier
- Techniques_multi_facet: gedruckt
- Techniques_multi_facet_filter: gedruckt
- Subjects_FirstName_multi_facet: Paul
- Subjects_FirstName_multi_facet_filter: Paul
- Subjects_Name_multi_facet: Bauersche Gießerei;;Renner
- Subjects_Name_multi_facet_filter: Bauersche Gießerei;;Renner
- Subjects_FullName_multi_facet: Bauersche Gießerei;;Paul Renner
- Subjects_FullName_multi_facet_filter: Bauersche Gießerei;;Paul Renner
- Subjects_NameSorted_multi_facet: Bauersche Gießerei;;Renner, Paul
- Subjects_NameSorted_multi_facet_filter: Bauersche Gießerei;;Renner, Paul
- lists_s: ObjectNames,Titles,GeographicReferences,Materials,Techniques,Datings,Subjects,Texts,Dimensions,WebLinks,Media
- list_ObjectNames_I: 2
- ObjectNames_Type_0_S: Obj.bez.
- ObjectNames_Text_0_S: Visuelle und verbale Kommunikation/Textdokumente/Schriftmuster
- ObjectNames_Type_1_S: Obj.bez. (alternativ)
- ObjectNames_Text_1_S: Visuelle und verbale Kommunikation/Textdokumente/Dokumente nach Verwendung/Broschüre
- list_Titles_I: 2
- Titles_Type_0_S: Titel
- Titles_Text_0_S: Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- Titles_Text_S_sort: Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- TitleSearch: Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns,Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- Titles_Type_1_S: Titel (englisch)
- Titles_Text_1_S: Futura. Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- list_GeographicReferences_I: 1
- GeographicReferences_Type_0_S: Herstellungsort | Place of production
- GeographicReferences_Text_0_S: Europa/Deutschland/Hessen/Frankfurt am Main
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet: Europa;;Deutschland;;Hessen;;Frankfurt am Main
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet_filter: Europa;;Deutschland;;Hessen;;Frankfurt am Main
- list_Materials_I: 1
- Materials_Type_0_S: Material
- Materials_Text_0_S: Papier
- list_Techniques_I: 1
- Techniques_Type_0_S: Technik
- Techniques_Text_0_S: gedruckt
- list_Datings_I: 0
- list_Subjects_I: 2
- Subjects_Role_0_S: Herstellung
- Subjects_Key_0_S: 7db5f937-7266-491f-9f9f-e72b59063f72
- Subjects_Type_0_S: Körperschaft
- Subjects_Name_0_S: Bauersche Gießerei
- Subjects_SortedName_0_S: Bauersche Gießerei
- Subjects_S_sort: Bauersche Gießerei
- Subjects_Dating_0_S: 1837
- Subjects_PlaceOfBirth_0_S: Frankfurt am Main
- Subjects_UriGnd_0_S: http://d-nb.info/gnd/506082-5
- Subjects_Role_1_S: Schriftdesigner
- Subjects_Key_1_S: 8a0f5680-92fc-46dd-bebb-df211c3d2546
- Subjects_Type_1_S: Person
- Subjects_Name_1_S: Renner
- Subjects_FirstName_1_S: Paul
- Subjects_SortedName_1_S: Renner, Paul
- Subjects_Dating_1_S: 1878-1956
- Subjects_PlaceOfBirth_1_S: Wernigerode
- Subjects_PlaceOfDeath_1_S: Hödingen
- Subjects_DayOfBirth_1_S: 9. August 1878
- Subjects_DayOfDeath_1_S: 25. April 1956
- Subjects_UriGnd_1_S: http://d-nb.info/gnd/118744542
- list_Texts_I: 1
- Texts_Type_0_S: Web
- Texts_Language_0_S: DE
- Texts_LongText_0_S: Mit der <em>Futura</em> entwarf der Maler, Buch- und Schriftgestalter Paul Renner (1878–1956) eine Schrift, die heute als Inbegriff der geometrisch konstruierten serifenlosen Schriften gilt. Sie basiert auf den einfachen Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat. Dabei hatte Renner weniger eine formale Vereinfachung im Sinn als vielmehr die Rückbesinnung auf die geometrische Konstruktion antiker Majuskelschriften, die er anschließend konsequent auf die Minuskeln übertrug. Die <em>Futura</em> wurde 1927 von der Bauerschen Gießerei in Frankfurt für den zeittypischen Bleisatz veröffentlicht.<br class="linefeed" /><br class="linefeed" />Die 1920er-Jahre waren von gestalterischen Reformbewegungen bestimmt, die sich auch in der Typografie entscheidend ausprägten. Vom Bauhaus ausgehend wurde die Idee einer sogenannten <em>Neuen</em> oder <em>Elementaren Typografie</em> formuliert und fand nicht zuletzt im <em>Neuen Frankfurt</em> ihre Anerkennung. Für die <em>Neue Typografie</em>, aber auch das <em>Neue Frankfurt</em>, war Renners <em>Futura</em> prädestiniert. Denn das proklamierte Ziel der <em>Neuen Typografie</em> war Klarheit und Funktionalität zugunsten größtmöglicher gestalterischer Wirksamkeit. An die ästhetischen Ideen schlossen sich ökonomische Forderungen an, etwa durch konsequente Kleinschreibung.
- list_Dimensions_I: 1
- Dimensions_Type_0_S: Objektmaß | Overall
- Dimensions_Dimension_0_S: 12,7 x 13 cm
- list_WebLinks_I: 0
- list_Media_I: 11
- Media_Key_0_s: 4b4e65f2-5c4b-43f5-a02e-dff671c3e0a8
- Media_Type_0_S: Bild
- Media_AltText_0_S: Die Vorderseite einer geschlossenen, quadratischen Broschüre. Darauf ein schwarzer Schriftzug in Großbuchstaben: Futura. Und darüber auf einem zweizeiligen roten Banner: Die Schrift unserer Zeit im Urteil des Fachmanns
- Media_Rightsholder_0_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_0_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_1_s: c535caed-bd40-4616-95ca-99594b21cdcc
- Media_Type_1_S: Bild
- Media_AltText_1_S: Die erste aufgeschlagene Seite. Darauf ein roter Schriftzug: Tatsachen sprechen für die Futura
- Media_Rightsholder_1_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_1_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_2_s: f88a52bf-77a8-492b-81b1-759f16168f39
- Media_Type_2_S: Bild
- Media_AltText_2_S: Eine Dopplseite mit Umsatzkurve und Stellungnahme, die die Futura für ihren universellen und modernen Charakter lobt
- Media_Rightsholder_2_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_2_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_3_s: 07e5f717-0f5a-4f4c-98e4-131adf7fefca
- Media_Type_3_S: Bild
- Media_AltText_3_S: Eine Doppelseite mit Aussagen von Buchdruckern unter anderem über die Beliebtheit der Schrift bei ihren Kunden
- Media_Rightsholder_3_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_3_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_4_s: 5b2f6b7c-6841-4a45-bb73-141f68bff8ab
- Media_Type_4_S: Bild
- Media_AltText_4_S: Eine Doppelseite mit Stellungnahme eines graphischen Unternehmens aus den USA über die Eignung der Futura in der Reklame
- Media_Rightsholder_4_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_4_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_5_s: c4712338-0cd4-418f-b166-902f2574fe00
- Media_Type_5_S: Bild
- Media_AltText_5_S: Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von C. W. Klor und Heinrich F. S. Bachmair
- Media_Rightsholder_5_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_5_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_6_s: fd9e58f7-463c-44b0-94b5-ed7153588c2b
- Media_Type_6_S: Bild
- Media_AltText_6_S: Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von Doktor Alfred Heller und Professor Doktor E. Preetorius
- Media_Rightsholder_6_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_6_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_7_s: c385ed5a-6d16-4898-bbd5-11397fc811c3
- Media_Type_7_S: Bild
- Media_AltText_7_S: Eine weitere Doppelseite mit positiven Stellungnahmen von Herrmann Herrigel und Willy Haas
- Media_Rightsholder_7_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_7_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_8_s: a150cfc4-8baf-4c26-8c9f-290d1998ebf6
- Media_Type_8_S: Bild
- Media_AltText_8_S: Eine weitere Doppelseite mit positiver Stellungnahme von Professor Doktor Fritz Wichert, Direktor der Kunstschule Frankfurt am Main. Abschließend eine Zusammenfassung aller Stellungnahmen und der Werbeaufruf: Auch Sie brauchen die Futura, denn sie ist die Schrift unserer Zeit!
- Media_Rightsholder_8_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_8_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_9_s: d678b24f-396e-4dfb-a93f-c078294e4fa6
- Media_Type_9_S: Bild
- Media_AltText_9_S: Die letzte Seite mit Auflistung der verfügbaren Schriftschnitte der Futura. Hergestellt von der Bauerschen Giesserei, Frankfurt am Main, Barcelona, New York
- Media_Rightsholder_9_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_9_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Key_10_s: 00e3cb7b-e277-44f3-95b6-e0a304c0acf7
- Media_Type_10_S: Bild
- Media_AltText_10_S: Blanke Rückseite der geschlossenen Broschüre
- Media_Rightsholder_10_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_10_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- _version_: 1845176844126519300
- lists: [object Object]