Start > Detailsuche > Werke > Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
Henricus Amsterdamnus
um 1470
Die Handschrift enthält nach dem Kalendar das Marienofficium, ein spezielles Officium zum ersten Samstag des Advents, Bußpsalmen und Litanei, das Totenofficium, ein kurzes und ein ausführliches Kreuzofficium. Heiligengebete und ein Abschnitt zu Maria Magdalena vervollständigen die Handschrift. Vor dem Kalendar trägt sie den Vermerk des Besitzers, die von ihm initiierte Handschrift möge, so wie ihm, auch den Folgebesitzern Trost sein und Anlass, für ihn zu Gott zu beten. Außerdem ist der Schreiber, nämlich Henricus Amsterdamnus alias Senza paura, genannt. Dieser war Hauptschreiber der Chorbücher von S. Petronio in Bologna, und mit deren Hauptmeister Martino da Modena († 1489), dem als ferraresischen Miniaturenmaler bedeutenden Sohn des Giorgio d’Alemagna (um 1450), sind auch die Miniaturen des Stundenbuchs in Verbindung zu sehen.
Titel
Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
Beteiligte
Henricus Amsterdamnus (Schreiber)
Datierung
um 1470 (Herstellung)
Geografischer Bezug
Herstellungsort: Bologna
Material / Technik
Handschrift auf Pergament; 220 fol., einspaltig zu 14 Zeilen, lateinischer und italienischer Text in Textura in brauner, für Überschriften in roter und blauer Tinte, blaue und rot gezeichnete Fleuronnéebuchstaben, gemalte Zierbuchstaben, 1 Miniatur und 5 Bildinitialen in Bordürenrahmen; Einband der Zeit (um 1470) in grüner Seide auf Holz, blattverzierte Silberschließe, gemusterter Goldschnitt
Maße
Blattmaß:
140 x 100 mm
Objektmaß:
15 x 10,5 x 5,3 cm
Objektbezeichnung
Sammlungbereich
Inventarnummer
L.M.52
Creditline
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Zugang
Vermächtnis; 06.04.1916; Albert Linel, Frankfurt am Main
- Key: e60b28e1-06df-47f7-baca-c34551955d47
- Module_ref: collection
- Create_date: 2008-02-17T23:00:00Z
- Change_date: 2025-01-28T23:00:00Z
- Sync_date: 2025-02-11T19:24:11Z
- Container_S: Buchkunst und Grafik
- Container_S_multi_facet: Buchkunst und Grafik
- SimpleSearch: Buchkunst und Grafik,L.M.52,Herstellung | Production,um 1470,Handschrift auf Pergament; 220 fol., einspaltig zu 14 Zeilen, lateinischer und italienischer Text in Textura in brauner, für Überschriften in roter und blauer Tinte, blaue und rot gezeichnete Fleuronnéebuchstaben, gemalte Zierbuchstaben, 1 Miniatur und 5 Bildinitialen in Bordürenrahmen; Einband der Zeit (um 1470) in grüner Seide auf Holz, blattverzierte Silberschließe, gemusterter Goldschnitt,Albert Linel, Frankfurt am Main,Florale Muster, Ornament, Miniaturmalerei, Schrift, Textura, Zierinitialen, Bildinitialen, Christentum, Liturgie,Henricus,Amsterdamnus,Funktion/Visuelle und verbale Kommunikation/Religiöse Texte/Stundenbuch,Druckwesen, Schriftwesen/Album, Buch, Heft, Katalog/Buch/Handschrift,Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche,Book of Hours of Belondo Biaxo, according to the custom of the Roman Church,Amsterdamnus,Henricus,Amsterdamnus Henricus,Die Handschrift enthält nach dem Kalendar das Marienofficium, ein spezielles Officium zum ersten Samstag des Advents, Bußpsalmen und Litanei, das Totenofficium, ein kurzes und ein ausführliches Kreuzofficium. Heiligengebete und ein Abschnitt zu Maria Magdalena vervollständigen die Handschrift. Vor dem Kalendar trägt sie den Vermerk des Besitzers, die von ihm initiierte Handschrift möge, so wie ihm, auch den Folgebesitzern Trost sein und Anlass, für ihn zu Gott zu beten. Außerdem ist der Schreiber, nämlich Henricus Amsterdamnus alias Senza paura, genannt. Dieser war Hauptschreiber der Chorbücher von S. Petronio in Bologna, und mit deren Hauptmeister Martino da Modena († 1489), dem als ferraresischen Miniaturenmaler bedeutenden Sohn des Giorgio d’Alemagna (um 1450), sind auch die Miniaturen des Stundenbuchs in Verbindung zu sehen.,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 7,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 38,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 94,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 118,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 154,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 161,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 174,Aufsicht auf den Vorderdeckel des Studenbuchs
- SimpleSearch2: Buchkunst und Grafik,L.M.52,Herstellung | Production,um 1470,Handschrift auf Pergament; 220 fol., einspaltig zu 14 Zeilen, lateinischer und italienischer Text in Textura in brauner, für Überschriften in roter und blauer Tinte, blaue und rot gezeichnete Fleuronnéebuchstaben, gemalte Zierbuchstaben, 1 Miniatur und 5 Bildinitialen in Bordürenrahmen; Einband der Zeit (um 1470) in grüner Seide auf Holz, blattverzierte Silberschließe, gemusterter Goldschnitt,Albert Linel, Frankfurt am Main,Florale Muster, Ornament, Miniaturmalerei, Schrift, Textura, Zierinitialen, Bildinitialen, Christentum, Liturgie,Henricus,Amsterdamnus,Funktion/Visuelle und verbale Kommunikation/Religiöse Texte/Stundenbuch,Druckwesen, Schriftwesen/Album, Buch, Heft, Katalog/Buch/Handschrift,Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche,Book of Hours of Belondo Biaxo, according to the custom of the Roman Church,Amsterdamnus,Henricus,Amsterdamnus Henricus,Die Handschrift enthält nach dem Kalendar das Marienofficium, ein spezielles Officium zum ersten Samstag des Advents, Bußpsalmen und Litanei, das Totenofficium, ein kurzes und ein ausführliches Kreuzofficium. Heiligengebete und ein Abschnitt zu Maria Magdalena vervollständigen die Handschrift. Vor dem Kalendar trägt sie den Vermerk des Besitzers, die von ihm initiierte Handschrift möge, so wie ihm, auch den Folgebesitzern Trost sein und Anlass, für ihn zu Gott zu beten. Außerdem ist der Schreiber, nämlich Henricus Amsterdamnus alias Senza paura, genannt. Dieser war Hauptschreiber der Chorbücher von S. Petronio in Bologna, und mit deren Hauptmeister Martino da Modena († 1489), dem als ferraresischen Miniaturenmaler bedeutenden Sohn des Giorgio d’Alemagna (um 1450), sind auch die Miniaturen des Stundenbuchs in Verbindung zu sehen.,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 7,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 38,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 94,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 118,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 154,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 161,Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 174,Aufsicht auf den Vorderdeckel des Studenbuchs
- InventoryNumber_S: L.M.52
- InventoryNumber_S_sort: L.M.52
- InventoryNumberSearch_S: L.M.52
- AcquisitionDate_S: 06.04.1916
- MainTitle_S: Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
- MainTitle_S_sort: Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
- DatingType_S: Herstellung | Production
- Dating_S: um 1470
- Dating_S2: um 1470
- YearFrom_I: 1460
- YearTo_I: 1480
- Creditline_S: Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Systematic_S: Buchkunst und Grafik
- Systematic_multi_facet: Buchkunst und Grafik
- Systematic_multi_facet_filter: Buchkunst und Grafik
- MaterialTechnique_S: Handschrift auf Pergament; 220 fol., einspaltig zu 14 Zeilen, lateinischer und italienischer Text in Textura in brauner, für Überschriften in roter und blauer Tinte, blaue und rot gezeichnete Fleuronnéebuchstaben, gemalte Zierbuchstaben, 1 Miniatur und 5 Bildinitialen in Bordürenrahmen; Einband der Zeit (um 1470) in grüner Seide auf Holz, blattverzierte Silberschließe, gemusterter Goldschnitt
- AcquisitionType_S: Vermächtnis
- AcquisitionFrom_S: Albert Linel, Frankfurt am Main
- Keywords_S: Florale Muster, Ornament, Miniaturmalerei, Schrift, Textura, Zierinitialen, Bildinitialen, Christentum, Liturgie
- Keywords_multi_facet: Florale Muster;;Ornament;;Miniaturmalerei;;Schrift;;Textura;;Zierinitialen;;Bildinitialen;;Christentum;;Liturgie
- Keywords_multi_facet_filter: Florale Muster;;Ornament;;Miniaturmalerei;;Schrift;;Textura;;Zierinitialen;;Bildinitialen;;Christentum;;Liturgie
- Materials_multi_facet: Silber;;Pergament;;Tinte;;Farbe;;Seide;;Gold
- Materials_multi_facet_filter: Silber;;Pergament;;Tinte;;Farbe;;Seide;;Gold
- Techniques_multi_facet: gebunden;;Handschrift;;Malerei;;Illumination
- Techniques_multi_facet_filter: gebunden;;Handschrift;;Malerei;;Illumination
- Subjects_FirstName_multi_facet: Henricus
- Subjects_FirstName_multi_facet_filter: Henricus
- Subjects_Name_multi_facet: Amsterdamnus
- Subjects_Name_multi_facet_filter: Amsterdamnus
- Subjects_FullName_multi_facet: Henricus Amsterdamnus
- Subjects_FullName_multi_facet_filter: Henricus Amsterdamnus
- Subjects_NameSorted_multi_facet: Amsterdamnus, Henricus
- Subjects_NameSorted_multi_facet_filter: Amsterdamnus, Henricus
- lists_s: ObjectNames,Titles,GeographicReferences,Materials,Techniques,Datings,Subjects,Texts,Dimensions,WebLinks,Media
- list_ObjectNames_I: 2
- ObjectNames_Type_0_S: Obj.bez.
- ObjectNames_Text_0_S: Funktion/Visuelle und verbale Kommunikation/Religiöse Texte/Stundenbuch
- ObjectNames_Type_1_S: Obj.bez. (alternativ)
- ObjectNames_Text_1_S: Druckwesen, Schriftwesen/Album, Buch, Heft, Katalog/Buch/Handschrift
- list_Titles_I: 2
- Titles_Type_0_S: Titel
- Titles_Text_0_S: Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
- Titles_Text_S_sort: Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche
- TitleSearch: Stundenbuch des Belondo Biaxo, nach dem Brauch der Römischen Kirche,Book of Hours of Belondo Biaxo, according to the custom of the Roman Church
- Titles_Type_1_S: Titel (englisch)
- Titles_Text_1_S: Book of Hours of Belondo Biaxo, according to the custom of the Roman Church
- list_GeographicReferences_I: 1
- GeographicReferences_Type_0_S: Herstellungsort | Place of production
- GeographicReferences_Text_0_S: Europa/Italien/Norditalien/Emilia-Romagna/Bologna
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet: Europa;;Italien;;Norditalien;;Emilia-Romagna;;Bologna
- GeographicReferences_Text_0_multi_facet_filter: Europa;;Italien;;Norditalien;;Emilia-Romagna;;Bologna
- list_Materials_I: 6
- Materials_Type_0_S: Material
- Materials_Text_0_S: Silber
- Materials_Type_1_S: Material
- Materials_Text_1_S: Pergament
- Materials_Type_2_S: Material
- Materials_Text_2_S: Tinte
- Materials_Type_3_S: Material
- Materials_Text_3_S: Farbe
- Materials_Type_4_S: Material
- Materials_Text_4_S: Seide
- Materials_Type_5_S: Material
- Materials_Text_5_S: Gold
- list_Techniques_I: 4
- Techniques_Type_0_S: Technik
- Techniques_Text_0_S: gebunden
- Techniques_Type_1_S: Technik
- Techniques_Text_1_S: Handschrift
- Techniques_Type_2_S: Technik
- Techniques_Text_2_S: Malerei
- Techniques_Type_3_S: Technik
- Techniques_Text_3_S: Illumination
- list_Datings_I: 0
- list_Subjects_I: 1
- Subjects_Role_0_S: Schreiber
- Subjects_Key_0_S: 5163dc41-539f-4ea5-9452-45b44236553b
- Subjects_Type_0_S: Person
- Subjects_Name_0_S: Amsterdamnus
- Subjects_FirstName_0_S: Henricus
- Subjects_SortedName_0_S: Amsterdamnus Henricus
- Subjects_S_sort: Amsterdamnus Henricus
- list_Texts_I: 1
- Texts_Type_0_S: Web
- Texts_Language_0_S: DE
- Texts_LongText_0_S: Die Handschrift enthält nach dem Kalendar das Marienofficium, ein spezielles Officium zum ersten Samstag des Advents, Bußpsalmen und Litanei, das Totenofficium, ein kurzes und ein ausführliches Kreuzofficium. Heiligengebete und ein Abschnitt zu Maria Magdalena vervollständigen die Handschrift. Vor dem Kalendar trägt sie den Vermerk des Besitzers, die von ihm initiierte Handschrift möge, so wie ihm, auch den Folgebesitzern Trost sein und Anlass, für ihn zu Gott zu beten. Außerdem ist der Schreiber, nämlich Henricus Amsterdamnus alias Senza paura, genannt. Dieser war Hauptschreiber der Chorbücher von S. Petronio in Bologna, und mit deren Hauptmeister Martino da Modena († 1489), dem als ferraresischen Miniaturenmaler bedeutenden Sohn des Giorgio d’Alemagna (um 1450), sind auch die Miniaturen des Stundenbuchs in Verbindung zu sehen.
- list_Dimensions_I: 2
- Dimensions_Type_0_S: Blattmaß | Sheet dimensions
- Dimensions_Dimension_0_S: 140 x 100 mm
- Dimensions_Type_1_S: Objektmaß | Overall
- Dimensions_Dimension_1_S: 15 x 10,5 x 5,3 cm
- list_WebLinks_I: 0
- list_Media_I: 8
- Media_Key_0_s: 2d46f697-e44d-422e-bf16-82c90ea85d6d
- Media_Type_0_S: Bild
- Media_AltText_0_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 7
- Media_Rightsholder_0_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_0_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_0_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_1_s: a9114c6f-127f-4f78-99c2-77132fbdd8fa
- Media_Type_1_S: Bild
- Media_AltText_1_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 38
- Media_Rightsholder_1_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_1_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_1_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_2_s: 14cd26b6-28c4-487f-b17c-375a3030562b
- Media_Type_2_S: Bild
- Media_AltText_2_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 94
- Media_Rightsholder_2_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_2_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_2_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_3_s: 5dab8156-082e-431a-b9eb-d6dc92b42fd6
- Media_Type_3_S: Bild
- Media_AltText_3_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 118
- Media_Rightsholder_3_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_3_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_3_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_4_s: bee6b81a-60bd-4fb6-844a-98a647a1986b
- Media_Type_4_S: Bild
- Media_AltText_4_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 154
- Media_Rightsholder_4_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_4_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_4_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_5_s: 21ea660d-6e5b-4113-91a1-05daa35e0ebd
- Media_Type_5_S: Bild
- Media_AltText_5_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 161
- Media_Rightsholder_5_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_5_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_5_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_6_s: fe84411d-1933-43df-998f-d3f198ce732f
- Media_Type_6_S: Bild
- Media_AltText_6_S: Geöffnetes Stundenbuch, Doppelseite 174
- Media_Rightsholder_6_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_6_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_6_S: CC BY-NC-SA 4.0
- Media_Key_7_s: fe47a0d8-f449-440b-ad1e-95737b784a31
- Media_Type_7_S: Bild
- Media_AltText_7_S: Aufsicht auf den Vorderdeckel des Studenbuchs
- Media_Rightsholder_7_S: Museum Angewandte Kunst
- Media_Credits_7_S: © Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
- Media_Comments_7_S: CC BY-NC-SA 4.0
- _version_: 1823790248438530000
- lists: [object Object]