Eclectic Affinities

Hamid Zénati und die Sammlung des Museum Angewandte Kunst

Die Ausstellung Eclectic Affinities (28.09.2024–12 .01.2025) bringt das umfangreiche Werk des 1944 in Constantine (Algerien) geborenen und 2022 in München verstorbenen Künstlers Hamid Zénati in Dialog mit unterschiedlichsten Objekten der Sammlung des Museum Angewandte Kunst. Mit seiner All-over-Schablonentechnik entwickelte Zénati eine eigene Formensprache und schuf gleichermaßen kraftvolle wie spielerische Kompositionen. Seine Malerei auf Textilien, Keramiken und Möbeln, sein Umgang mit Fotografie bewegen sich zwischen Design, Kunst und Lebensraumgestaltung und fordern etablierte Grenzen zwischen Stilen und Gattungen heraus.

Zénatis Schaffen korrespondiert mit zentralen Fragestellungen des Museums: Was ist angewandte Kunst heute? Wo verläuft die Grenze zur bildenden Kunst? Werden unsere gelernten Hierarchien, Wissenskategorien und Sehgewohnheiten einer vielfältigen Welt gerecht?

Hamid Zénati ließ sich von den unterschiedlichsten Themen, Kulturen, Kunstrichtungen, Techniken und Medien inspirieren. Die Ausstellung ermöglicht neue Perspektiven auf das Werk eines Individualisten und Autodidakten, dessen Beobachtungen sozialer, kultureller und künstlerischer Bewegungen in seine Arbeit einflossen. Zugleich schafft sie ungewöhnliche Zugänge zu den Objekten aus der Sammlung des Museum Angewandte Kunst.

Das Themen-Album umfasst die Sammlungsobjekte, welche von den Kuratorinnen Mahret Ifeoma Kupka und Anna Schneider mit Bezug auf Zénatis Werk ausgewählt wurden. Es wird kontinuierlich während der Laufzeit der Ausstellung mit den dort zu sehenden Objekten gefüllt und gewährt Zugriff auf weiterführende Informationen und Hintergründe zu den Objekten und den jeweiligen Künstler:innen und Designer:innen.

87 Objekte