Elementarteile

Aus den Sammlungen

Die Präsentation Elementarteile. Aus den Sammlungen ist die „museale Herzkammer“ des Museum Angewandte Kunst. Zu sehen sind ausgewählte Stücke aus allen Sammlungsbereichen, Geografien und Zeiten. Die permanente Präsentation fragt danach, ob und wie Sammlungsobjekte zu neuen Erzählungen führen können.

Vor Ort im Museum und in diesem Themen-Album stehen die Exponate in ihrer Unterschiedlichkeit nebeneinander. Hier zeigt das Museum Angewandte Kunst sein Potenzial, legt seine Sammlungsgeschichte und den Ausgangspunkt kuratorischer Praxis offen.

Ausgewählt wurden die Objekte von den Kurator:innen Dr. Eva Linhart, Prof. Dr. Klaus Klemp, Dr. Mahret Ifeoma Kupka, Dr. Sabine Runde, Dr. Stephan von der Schulenburg, Prof. Matthias Wagner K und Grit Weber und unter Beteiligung der Mitglieder des Kunstgewerbevereins Frankfurt am Main e. V.

157 Objekte